Über mich

Seit 2006 bin ich als Kletterbetreuerin tätig und hatte in meinen Kletterkursen unzählige Teilnehmer, die aufgrund ihrer Sturzangst die Freude am Klettersport nicht fanden oder schon während des Vorstiegskurses wieder verloren. Im Laufe der Zeit habe ich unterschiedlichste Methoden aus dem Bereich der kletterspezifischen Trainingslehre zur Bewältigung von Sturzangst kennengelernt und diese auch in den Kletterkursen eingesetzt.

"Die Erfolge von Sturztraining ohne entsprechender mentaler Vorbereitung und Begleitung sind meist nur von kurzer Dauer."

Oftmals ist die Angst beim nächsten Klettertraining wieder vorhanden und mitunter wird die Angst vor einem Sturz beim Betroffenen durch das Sturztraining und die Konfrontation mit der Angst noch verschlimmert. Für mich wurde nach meinem erfolgreichen Selbstversuch sofort klar, dass ich mich in diesem Bereich spezialisieren möchte, damit ich möglichst viele Kletterer dabei unterstützen kann, beim Klettern anstelle von Stress und Hektik, innere Ruhe und Motivation zu spüren. Im Rahmen meines Studiums am Universitätslehrgang "Mentalcoaching" der Universität Salzburg war es mir möglich, die Problematik „Sturzangst beim Klettern“ mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren. In Kombination mit den Erfahrungen aus meiner Coaching-Praxis habe ich ein Coachingprogramm erstellt, durch das schon unzählige Kletterer ihre Ängste und Blockaden gegen Freude und Leichtigkeit tauschen konnten. Ich habe diesen Blog ins Leben gerufen, damit ich dir mein Wissen weitergeben kann und auch du in Zukunft an der Schlüsselstelle zuversichtlich und mutig weiterklettern kannst!

Alles Liebe,

Unterschrift_blau